Bei der Krankengymnastik am Gerät (KGG) werden krankengymnastische Übungen an medizinischen Trainingsgeräten durchgeführt. Die Übungen finden unter ständiger Anleitung auf unserer Trainingsfläche statt.
Krankengymnastik am Gerät bei Lichtblick
Die Krankengymnastik am Gerät ist eine individuelle medizinische Trainingstherapie. Eine Therapieeinheit dauert ca. 60 Minuten in einer Kleingruppe und ist damit länger und intensiver als die Therapieeinheit der normalen Krankengymnastik.
Die gerätegestützten Krankengymnastik hilft Ihnen dabei Ihre Muskulatur auf zu bauen und Ihren Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Darüber hinaus ergänzt die Krankengymnastik am Gerät als medizinische Trainingstherapie die Einzeltherapie (z. B. Manuelle Therapie).
Die KGG-Therapie (Krankengymnastik am Gerät) wird von Ihrem Arzt als Kassenleistung oder privat verordnet. Je nach Bedarf sind auf 3 Rezepten á 6 Therapieeinheiten, insgesamt 18 Einheiten verordnungsfähig (bei Privatversicherten besteht keine Beschränkung auf 18 Einheiten). Sofern die medizinische Notwendigkeit besteht, ist die KGG-Therapie auch nach Beendigung der Therapieeinheiten wieder verordnungsfähig.
Natürlich können Sie die Krankengymnastik am Gerät auch ohne ärztliche Verordnung als Privatleistung von uns bekommen. Bei Neukunden kann einer unserer speziell ausgebildeten Heilpraktiker-Therapeuten ein Unbedenklichkeitsattest ausstellen.
Behandelbare Krankheitsbilder:
- Längere Behandlungsdauer von 60 Minuten
- Kleine Gruppen von bis zu 3 Patienten
- Wiedererlangung der vollständigen Leistungsfähigkeit
- Es ist immer eine qualifizierte Aufsichtsperson vor Ort
- Individueller Trainingsplan
- Gezielte Steigerung von Kraft, Ausdauer und Koordination