Die Anwendungsgebiete der Manuellen Therapie sind vielfältig. Jegliche Art von Schmerzen des Bewegungsapparates können mit dieser Therapieform gelindert oder komplett beseitigt werden. Durch spezielle Handgriff und Mobilisationstechniken untersucht der/die Physiotherapeut/in die Muskelfunktionen, die Koordination der Bewegungen und die Gelenkmechanik. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen wird ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Was ist die Manuelle Therapie?

Bei der Manuellen Therapie werden passive Techniken mit aktiven Übungen kombiniert. Der/die geschulte Physiotherapeut/in mobilisiert mit behutsamen Techniken blockierte oder eingeschränkte Gelenke, zudem können instabile Gelenke auch durch individuelle Übungen wieder stabilisiert werden. Das Ziel der Manuellen Therapie ist es das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Nerven und Muskeln wieder herzustellen und Verspannungen, Dysbalancen und Blockaden zu beheben. In vielen Fällen wird die Manuelle Therapie nach einer Krankengymnastik-Behandlung gestartet, um eine Linderung oder Heilung der Beschwerden herbeizuführen.

Die Manuelle Therapie wird von Ihrem Hausarzt oder Orthopäden verschrieben. Bei Problemen mit dem Kiefergelenk kann die Verordnung auch vom Zahnarzt oder Kieferorthopäden erfolgen (hier spricht man von Manueller Therapie bei CMD - Hier klicken um mehr über CMD zu erfahren). In der Regel verschreibt der Arzt ein Rezept für sechs bis Zehn Manuelle Therapie Behandlungen.

Welche Vorteile bietet die Manuelle Therapie?

• Lösung von Blockaden und Versteifungen
  • Mix aus passiven und aktiven Übungen