Was ist Fango?
Die Fangopackung ist eine physiotherapeutische Heilanwendung, welche die Muskeln wärmt und dadurch entspannt und lockert. Der Patient legt sich dabei auf einen Wärmeträger und wird in Tücher und Decken eingewickelt. Mit der Einwicklung wird die Wärme gezielt gebündelt und erreicht die Stellen die sie erreichen soll. Dabei dringt die Wärme tief ins Gewebe hinein. Die Muskeln entspannen sich und nach 15 Minuten ist die Anwendung beendet. Ihr Körper ist dann perfekt auf die folgenden Massagen oder Manuellen Therapien vorbereitet.
Was ist eine Heißluft-Therapie?
Bei der Heißluft-Therapie werden Infrarot-Wärmestrahler auf den Patienten gerichtet. Das Rotlicht dringt in die obersten Hautschichten ein und wird dann weiter, in Form von Wärme, in die tieferen Körperschichten geleitet. Die Wärme wirkt nicht nur entspannend, sondern fördert auch die Durchblutung und sie wirkt schmerzlindernd.
Für einige Patienten ist die Heißlufttherapie eine Alternative zur Fango-Behandlung. Diese Therapieform kann in verschiedenen Positionen angewendet werden.
Vorteile einer Wärme Behandlung:
- Kann mit einer anderen Leistung kombiniert werden
- Stoffwechsel und die Nährstoffversorgung der Zellen wird angeregt.
- Stressmilderung
- Reduzierung der Schmerzen